aus der Presse: Ein Vollzeitjob fürs halbe Geld

17. 10. 2017

Meldung der Freien Presse-Annaberger Zeitung vom 10.10.2017

Ein Vollzeit-Job fürs halbe Geld

Im Altkreis Annaberg gibt es vier ehrenamtliche Bürgermeister. „Freie Presse“ wollte von ihnen wissen, wie das überhaupt funktionieren kann.
Von Denise Märkisch und Thomas Wittig
Elterlein/Schlettau - Was verdient ein hiesiger Bürgermeister? Zwischen 1200 und 1500 Euro. Klingt unglaublich? Ist es auch, selbst wenn sich die genannten Summen nur auf die Ehrenamtler unter ihnen beziehen. Die Arbeit ist vom Grundsatz her kaum von der ihrer hauptamtlichen Kollegen zu unterscheiden. Deshalb ist aktuell in Sachsen auch eine Anhebung der Aufwandsentschädigung im Gespräch. Mit ihrer Zahlung ist für die ehrenamtlichen Bürgermeister nahezu alles abgegolten, auch die Dienstfahrten im eigenen Gemeindebereich. Die im Landtag vertretenen Fraktionen der CDU und SPD wollen eine Verbesserung der Einkünfte ehrenamtlicher Bürgermeister über eine Änderung des Paragrafen 155 des Sächsischen Beamtenrechtes erreichen, erklärt Heinrich Kohl, Vorsitzender des Vereins sächsischer Bürgermeister, eine Art Bürgermeister-Gewerkschaft. Es sei dabei egal, ob das am Ende über das Beamtenrecht oder ein separates Gesetz geregelt wird. Es dürfe nur nicht passieren, dass eine solche Entscheidung bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag verschoben wird, so Kohl. Doch wie sieht der Alltag von ehrenamtlichen Bürgermeistern konkret aus? .....