Rathaus Niederfrohna
Rathaus Limbach-Oberfrohna

Corona-Sonderzahlung für Bürgermeister/innen

03. 01. 2022

Der Verein sächsischer Bürgermeister e.V. erhebt als berufsständische Organisation der „Gewerkschaft der Bürgermeister in Sachsen“ die Forderung, die ehrenamtlichen Bürgermeister/innen in den Kreis der Anspruchsberechtigten für die beabsichtigte Übertragung der Ergebnisse der Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst der Länder auf die Beamten im Freistaat (speziell zur Corona Sonderzahlung in Höhe von 1.300,00 € bis März 2022) aufzunehmen.

In den letzten zwei Jahren haben auch die ehrenamtlichen Bürgermeister/innen als Behördenleiter, viel zur Corona-Pandemie Bekämpfung beitragen müssen, genauso wie dies die hauptamtlichen Behördenleiter taten, es gibt auch hier keine Bürgermeister erster oder zweiter Klasse. Eine Gleichbehandlung ist rechtlich und fachlich geboten!